Einsatzart Brandeinsatz
Kurzbericht Brandeinsatz - Industrie
Einsatzort Boschstraße ( Wackersdorf )
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Samstag, 20.07.2024, um 11:01 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.

Einsatzfahrzeuge
SW-KatS ( 58/1 )    SW-KatS ( 58/1 ) DLK 23/12 CC ( 30/1 )    DLK 23/12 CC ( 30/1 ) TLF 24/50 ( 23/1 )    TLF 24/50 ( 23/1 ) WLF ( 36/1 )    WLF ( 36/1 ) Abrollbehälter - Tank  Abrollbehälter - Tank
Einsatzbericht

Bei der Alarmierung über die ILS hieß es " Brand Industrie ". Während der Anfahrt konnte man von weitem schon eine Rauchsäule erkennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte eine Anlage einer Firma, bzw. hatte es vorher schon meherer Explosionen geben so das Trümmer auf dem Gelöände verteilt lagen. Unsere Aufgabe bestand als ersters darin mit Hilfe der Drehleiter nach oben zum Gebäude zu fahren und dort einen Löschangriff zu starten. Während des Aufbaus kam es noch einmal zu mehreren Explosionen so das entschlossen wurde dies sein zu lassen und die Drehleiter sowie weitere Fahrzeuge schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu entfernen, sowie die Einsatzkräfte. Des weiteren wurde auf der Rückseite des brennenden Gebäudes ein Waldbrand gelöscht, der durch Funkenflug verursacht worden war. Nach Rücksprache mit den Firmenverantwortlichen wurde entschieden, keine weiteren Löschmaßnahmen am Gebäude vorzunehmen sondern das Gebäude bzw. das Brandgut gezielt abbrennen zu lassen, weil die Gefahr von weiteren Explosionen zu gefährlich war. Das Gelände wurde abgesperrt und die eingesetzten Kräfte konnten nach und nach die Einsatzstelle verlassen bis auf eine die noch zur Sicherheit vor Ort blieb. Polizei, Notarzt, Rettungsdienst und THW waren ebenfalls vor Ort.

Bericht: FF Schwandorf